Samstag, 13. Oktober 2012
Kickoff 18 Uhr

Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark – Berlin

 34. Finale um die deutsche Meisterschaft im American Football

Der German Bowl XXXIV wird am 13. Oktober 2012 im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark gespielt. Das Stadion und das umliegende Gelände werden zum 34. deutschen Endspiel um die Meisterschaft im American Football bereits Stunden vor dem auf 18 Uhr angesetzten Kickoff zum Treffpunkt von Football-Fans aus Deutschland und ganz Europa werden. Traditionell ist das deutsche Endspiel jedes Jahr das publikumsträchtigste Football-Spiel auf dem alten Kontinent (abgesehen von Gastspielen amerikanischer Profis).

Die Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport und der American Football Verband Deutschland haben sich im Juni auf die Austragung des German Bowls in diesem Jahr in Berlin verständigt. „Es ist für den AFV Deutschland eine große Freude, dass wir unser Finale in Berlin spielen können“, sagte AFVD-Präsident Huber. „Das Land Berlin und die zuständige Senatsverwaltung haben in kürzester Zeit die Grundlagen dafür gelegt, dass wir dem German Bowl dort eine würdige Heimstatt bieten können.“

Der Saisonhöhepunkt des deutschen American Footballs kehrt nach 24 Jahre Pause wieder nach Berlin zurück. 1987 und 1988 waren zwei German Bowls bereits in der damals noch geteilten Stadt gespielt worden. Beim ersten der beiden Berliner German Bowls – exakt vor 25 Jahren – hatten die Berlin Adler damals ihren ersten von inzwischen sechs Meistertiteln feiern können. In der GFL ist Berlin neben den Adlern auch durch die Berlin Rebels zurzeit als einzige Stadt zweimal vertreten. Zum ersten Berliner Lokalderby waren 2012 mehr als 5.000 Zuschauer gekommen, beide Mannschaften haben in der Gruppe Nord zur Mitte der Saison noch gute Aussichten, die Play-offs erreichen zu können.

Die Berlin Adler tragen ihre Heimspiele regelmäßig in der Arena an der Eberswalder Straße aus. Der American Football Verband Deutschland wird die Veranstaltung zum German Bowl in diesem Jahr in eigener Verantwortung ausrichten und baut dabei auch auf enge Zusammenarbeit mit beiden Berliner Bundesligisten. Direkt nach der Entscheidung für den Jahn-Sportpark als Austragungsstätte sind die entsprechenden Vorbereitungen in Berlin angelaufen.

Kiel Baltic Hurricanes

Dass es an der Ostsee stürmisch werden kann, ist bekannt. Ganz besonders den GFL-Konkurrenten der Kiel Baltic Hurricanes, denn die Footballer aus Kiel sind nun schon das fünfte Mal in Folge über alle hinweggefegt, die sich ihnen auf dem Weg in den German Bowl in den Weg zu stellen wagten. Dieses Jahr scheiterten die Berlin Adler in der Punktrunde zweimal, in Viertel- und Halbfinale schließlich Stuttgart und Dresden. Letzte Hürde vor dem Griff nach dem „Pott“ ist nun Titelverteidieger Schwäbisch Hall, dem man sich letztes Jahr am Ende nur ganz knapp und auch ein wenig unglücklich 44:48 geschlagen geben musste.

Dieses Jahr fühlt man sich nun ein Stück besser gerüstet. Vor der Saison holte Cheftrainer Patrick Esume sich mit Joe Roman einen ausgewiesenen Defensivspezialisten als Assistenten in den Trainerstab. Roman gab dafür sogar den Cheftrainerposten in Marburg auf – auch das für die GFL-Konkurrenz nichts ganz Unbekanntes: Kiel gilt als besonders attraktives Pflaster für Spieler und eben auch Trainer, die im deutschen Football Rang und Namen haben. Ein treues Stammpublikum macht die Baltic Hurricanes in Kiel zum Zuschauermagneten, ein einfallsreiches Management verwertet den Rückhalt auch finanziell geschickt. Und so sind die Kieler seit ihrem Wiederaufstieg in die GFL zur Saison 2007 jedes Jahr in die Playoffs eingezogen.

Und seit 2008 Jahr für Jahr in den German Bowl. Anders als der Gegner baut man auf den gleichen Quarterback wie im letzten Jahr – Jeff Welsh führt den Angriff der Baltic Hurricanes nun bereits im dritten Jahr. Im ersten Jahr führte er sein Team auf Anhieb zur Meisterschaft, und das ist natürlich auch das Ziel dieser Saison. Hilfreich zur Seite steht Welsh Running Back Trevar Deed, seit dieser seiner ersten Saison in der GFL neuer Rekordhalter des Teams für die meisten Touchdowns.

Der Weg zum Titel führt aber wohl über die Verteidigung. Neu seit diesem Jahr in diesem Bereich sind bei den Baltic Hurricanes Linebacker Mike Tauiliili (samoanischer Abstammung) und Defensive Back Jacob Wyatt – beide spielten in den USA College Football auf der höchsten Ebene. Damit hoffen die 1988 gegründeten Baltic Hurricanes, das richtige Bollwerk errichtet zu haben, um dem Schwäbisch Haller Angriffswirbel diesmal entscheidend entgegentreten zu können.

Schon 2010 beim bisher einzigen Meistertitel hatte man es im zweiten Anlauf gegen den gleichen Gegner geschafft, damals gegen die Berlin Adler. Damit war die Vereinsgeschichte (vorläufig) gekrönt worden, nachdem es zuvor so manche Höhen und Tiefen zu umschiffen galt. Von 1997 bis 2002 hatten die Kieler bereits einmal in der GFL gespielt, sich aber dann so übernommen, dass es schmerzhafte vier Jahre des Neuaufbaus in unteren Ligen durchzuhalten galt. Aber die richtigen Lehren hat man offensichtlich daraus gezogen: Fünfmal in Folge in den German Bowl eingezogen sind außer den Kielern in der langen German-Bowl-Geschichte bislang nur zwei andere Mannschaften.

Website Kiel Baltic Hurricanes

Schwäbisch Hall Unicorns

Als Titelverteidiger reisen die Schwäbisch Hall Unicorns nach Berlin. Das Team der TSG Schwäbisch Hall hatte 2011 eine „perfect season“ hingelegt, war ohne eine einzige Niederlage ins Endspiel gestürmt und dort in einem offensiven Showdown mit 48:44 Sieger über Kiel geblieben. Die Unicorns hatten sich dabei nach 28 Jahren Vereinsgeschichte erstmals überhaupt für einen German Bowl qualifiziert.

Dieses Jahr wurde es zwar nichts mit der „perfect season“, doch Platz eins in der GFL Süd und Playoff-Siege über Düsseldorf und die Berlin Adler verschafften den Unicorns die zweite Endspielteilnahme in Folge. Nun hofft man auf die Wiederholung des Haller Football-Traumes von 2011, die Euphorie in der Heimatstadt ist bereits wieder spürbar. Ein eigens gecharterter Sonderzug wird Hundertschaften von Fans in die Hauptstadt bringen, zu Hause werden Public Viewings vorbereitet. Im letzten Jahr wurde nach dem Triumph der Schwäbisch Haller Marktplatz zur Meisterschaftsfeier ganz in grün getaucht, das Hällisch Fränkische Museum hat danach einige mit dem German-Bowl-Sieg verbundene Exponate in seine Sammlung aufgenommen.

Vorbereitet wird das Team von Cheftrainer Siegfried Gehrke, dem mit Abstand dienstältesten Trainer der GFL. 1991 übernahm er das Traineramt und führte die Unicorns zunächst in die erste Liga und dann behutsam und beharrlich bis in die Gilde der deutschen Top-Teams. Gehrke gilt als akribischer Football-Arbeiter, der Tage und Nächte vor dem Fernseher bei der Spielanalyse verbringt, am Schreibtisch neue Spielzüge kreiert oder
am PC bei der Trainingsplanung verbringt.

Das Konzept Gehrkes reicht dabei weit über das eigentliche GFL-Team hinaus. Muss es auch, denn die Unicorns sind im kleinen Schwäbisch Hall darauf angewiesen, Besonderes aufzubieten, um immer wieder neuen Nachwuchs an den Football heranzuführen. Dass dies aber gelungen ist, zeigt der Umstand, dass die Mannschaft den Weggang der letztjährigen US-Leistungsträger ohne mit der Wimper zu zucken weggesteckt hat. Die Neuzugänge Jake Spitzlberger als Quarterback und Fritz Waldvogel als Receiver schlugen auf Anhieb wie ihre Vorgänger ein. Die Namen in den Statistiklisten mögen sich geändert haben – aber die Unicorns sind vor allem eine verschworene Einheit. Und tragen als erfolgreichstes Sportteam ihrer Stadt auch eine ganz besondere Verantwortung.

Website Schwäbisch Hall Unicorns

Saison 2012

Zur Saisonhalbzeit zeichnet sich in beiden Gruppen der GFL in diesem Jahr ein spannendes Rennen um die Play-offs ab. Nach einer knappen 43:44-Niederlage bei den Düsseldorf Panthern sind inzwischen auch die Kiel Baltic Hurricanes, der letztjährige Vizemeister, nicht mehr ungeschlagen. Meister Schwäbisch Hall Unicorns hatte es bereits im ersten Spiel im GFL Season Opener erwischt, als die Unicorns mit 6:10 in Stuttgart unterlagen.

Beide Finalisten des Vorjahres sind dennoch im Moment die beiden Tabellenführer und damit erste Anwärter auf den Gruppensieg, der Heimrecht in Viertel- und möglichem Halbfinale verspricht. In jeder Gruppe allerdings gibt es Verfolger, die aus eigener Kraft den Sprung an die Spitze schaffen könnten. Die Berlin Adler haben zwar zu Hause gegen Kiel 21:42 verloren, könnten aber nun nach der Niederlage Kiels mit einem Sieg im Rückspiel am 29. Juli an den Baltic Hurricanes vorbeiziehen, ohne dabei die 21 Punkte Rückstand des direkten Vergleiches aufzuholen. Zuvor spielen die Adler allerdings am 7. Juli selbst bei den Düsseldorf Panthern und müssen so auch um den zweiten Tabellenplatz fürchten.

In der Gruppe Süd kommt es erst am letzten Spieltag der Punktrunde am 8. September zum erneuten Aufeinandertreffen von Schwäbisch Hall Unicorns und Stuttgart Scorpions. Stuttgart hat durch zwei nicht einkalkulierte Punktverluste nach Unentschieden gegen Saarland und München und eine Niederlage gegen den Mitfavoriten Marburg inzwischen zwei Minuspunkte mehr auf dem Konto als die Unicorns. Mit einem Sieg im letzten Spiel könnte man den Spieß aber noch umdrehen, vorausgesetzt bis dahin lässt man nicht noch weitere Punkte liegen.

In beiden Gruppen hegen mehr als nur vier Teams realistische Aussichten auf die Play-offs. Hinter Kiel und den Berlin Adlern sind es nicht nur die Düsseldorf Panther, die am kommenden Wochenende schon den Adlern Rang zwei streitig machen könnten. Wie Düsseldorf auch haben Dresden Monarchs und Berlin Rebels bereits beide Partien gegen Kiel gespielt (und verloren), im Rennen um die Plätze zwei bis vier stehen sie im Moment also tatsächlich etwas besser da, als es das Tabellenbild ausdrückt. Chancen, zumindest noch auf Rang vier zu landen, besitzt sicher auch Braunschweig, das bis Mitte August nun viermal in Folge gegen direkte Mitbewerber um die Play-off-Plätze spielt.

Wie in der Gruppe Nord die Berlin Rebels stehen auch in der Gruppe Süd mit den Franken Knights und den Rhein-Neckar Bandits Neulinge besonders im Blickpunkt. Die Teams aus Rothenburg und Mannheim verblüfften einige etablierte Teams, unter anderem gewannen beide gegen die Marburg Mercenaries, die in den letzten Jahren eigentlich immer der härteste Konkurrent von Meister Schwäbisch Hall gewesen waren. Statt des erwarteten Dreikampfs Schwäbisch Halls, Marburgs und Stuttgarts um den Gruppensieg sind es nun mindestens fünf Teams, die das Viertelfinale anpeilen wollen. Dazu haben Saarland Hurricanes und Wiesbaden Phantoms nach zum Teil nur knappen und unglücklichen Niederlagen die Hoffnung jedenfalls noch nicht ganz aufgegeben.

Tabellen (1. Juli 2012)

Kiel Baltic Hurricanes     14: 2   321:172
Berlin Adler               10: 2   155:106
Düsseldorf Panther         10: 4   284:223
Dresden Monarchs            8: 6   167:188
New Yorker Lions Brschw.    6:10   205:250
Berlin Rebels               4: 8   153:110
Lübeck Cougars              2: 8    74:163
Hamburg Blue Devils         0:14   144:291
Schwäbisch Hall Unincorns  10: 2   277: 95
Stuttgart Scorpions        10: 4   193:136
Franken Knights            10: 6   275:304
Marburg Mercenaries         8: 4   179:143
Rhein-Neckar Bandits        6: 4   131:175
Saarland Hurricanes         5: 9   230:264
Wiesbaden Phantoms          2:10   156:190
Munich Cowboys              1:13   172:306

Aktuelle Tabelle
Aktueller Spielplan&Ergebnisse

 

Showprogramm

Der German Bowl ist mehr als nur einfach ein Spiel – es ist der Höhepunkt der deutschen Saison im American Football, das Highlight des Jahres für Football-Fans aus ganz Europa. Also bietet auch das Rahmenprogramm vor, während und nach dem Spiel hochklassige Unterhaltung nonstop:

16:00 Uhr: Einlass

Familienfest und Pregame-Party der kurzen Wege auf dem Umlauf im Stadion
Musik, Merchandise und natürlich eine große Auswahl an Food and Drinks

Vielfältige Auswahl für den großen und kleinen Hunger:
Burger, Hot Dogs, Pizza, Ribs, Chicken, Crepes, Popcorn, Bratwurst u.v.m.

16:50 Uhr: Pregame

MC Trix – HipHop-Show der Superlative

“…and tonight you’re gonna see some breaking and some rapping and some breaking and some scratching and some breaking and some popping and some breaking and some locking and some breaking and some graffiti and some breaking and then you’re gonna see some more breaking…”


Das ist, was uns erwartet, wenn MC Trix die German-Bowl-Bühne entert – Albert „Trix Thompson“ ist ein Energiebündel und ein weltweit renommierter B-Boy und MC in der Breakdance-Szene. Seine unglaubliche Bühnenpräsenz kann ein ganzes Stadion rocken – und nicht nur deswegen ist MC Trix beim German Bowl. Seit Mitte der 80er Jahre ist er auch dem Football eng verbunden, hat selbst gespielt und TV-Shows moderiert.
Kultstatus in der Breakdance-Szene haben auch die von MC Trix moderierten „Battles of the Year“. Mit Leidenschaft und Kraft bringt er diese und viele andere Veranstaltungen zum Überkochen. Dabei erfindet er sich ständig neu und verblüfft selbst Insider immer wieder mit seinen Ideen. Ob bei Debüt-Album von 2008 oder einst, als er Breakdance und Rollschuhlaufen mixte – und gleich die Rollerdisko-Meisterschaften in Mittelengland gewann. Also freuen wir uns auf „some breaking and … “ ja und viel Verblüffendes mehr.

Marching Tunes vom Fanfarenzug Strausberg

Für gute Stimmung beim Football fast unverzichtbar: eine Marching Band. Nun ist es aber so, dass diese scheinbar amerikanische Tradition eigentlich ja eine deutsche ist – und der Fanfarenzug Strausberg wird dies beim German Bowl beweisen. Aus seinem reichhaltigen Repertoire bringt er die amerikanischen Favourites in das Rund des Jahn-Parks. Und gut möglich, dass ihn dann nach dem einen oder anderen Touchdown auch während des Matches die Spiellaune packt…

GFL-Maskottchen von nah und fern

Cheerleader aus ganz Deutschland

17:50 Uhr: Einlauf der Teams

Nationalhymne: Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern
Coin Toss: Frank Henkel, Innen- und Sportsenator von Berlin,
assistiert von Miss Germany 2012 – Isabel Gülck
und Miss EM 2012 – Natalia Prokopenko

Foto: mgc-foto.de

18:00 Uhr: Kickoff

Finale um die 34. deutsche Meisterschaft im American Football:
Schwäbisch Hall Unicorns – Kiel Baltic Hurricanes

Halbzeit: Halftime Spectacular

Cheerleader aus ganz Deutschland

Cosmic Artists: Fetziger Show-Mix aus Sportakrobatik, Rhythmus und Stunts

Sport und Show – selten passt dies so gut zusammen wie beim Football. Spektakuläre und emotionale Momente mit sportlicher Höchstleistung zu kombinieren, dies können nur wenige – aber wahre Meister dieser Kunst sind in jedem Fall auch die Cosmic Artists aus Berlin. Und so ist es nur selbstverständlich, dass das Team von Artisten und Akrobaten und der German Bowl irgendwann zusammenkommen mussten. Beim German Bowl XXXIV werden die Cosmic Artists mit ihrer atemberaubenden Show dafür sorgen, dass die Halbzeit diesmal keine Pause werden wird – sondern ein wahres „Halftime Spectacular“, eines, wie es es in dieser Form noch bei keinem bisherigen German Bowl gegeben hat.
Im Team der Cosmic Artists befinden sich vielfache deutsche Meister, WM- und Olympiatelnehmer aus verschiedenen Sportarten, schon das athletische Niveau als Basis des Programms ist also kaum zu überbieten. Perfekt wird es durch die stimmungsvolle und dramatische Inszenierung, mit der die Cosmic Artists bereits weltweit Aufsehen erregt haben. Ob mit eigens für den Cirque du Soleil kreierten Programmen, Auftritten beim größten Technologie- und Wissenschafts-Event Asiens in Mumbai in Indien oder bei zahlreichen Groß-Events in Deutschland (Hannover Messe, Olympiaball Leipzig, etc.) – wo immer die Truppe auftrat, sorgte sie für Gänsehaut-Feeling vom Feinsten.

nach Spielende: Postgame

Pokal- und Medaillenübergabe
Ehrung der MVPs
Abschlussfeuerwerk 15 Minuten nach Spielschluss