Marching Tunes

fanfarenzug_strausberg_gb2014_450_300Für gute Stimmung beim American Football fast unverzichtbar: eine Marching Band. Und da es so ist, dass diese scheinbar amerikanische Tradition eigentlich ja eine deutsche ist, wird es dies beim deutschen Meisterschaftsfinale im American Football natürlich auch geben. Der Fanfarenzug Strausberg ist traditionell wieder dabei. Im Stadion vor dem Spiel aus ihrem reichhaltigen Repertoire amerikanische Favourites in das Rund des Jahn-Parks schmettern. Und gut möglich, dass die Musiker dann nach dem einen oder anderen Touchdown auch während des Matches die Spiellaune packt.

Die Strausberger sind gute alte Bekannte beim großen Finale in Berlin, schon 2012 etwa ließen sie erstmals die altehrwürdigen Mauern des Areals erbeben. Immer wieder waren die Musiker beim German Bowl dabei, zwischendurch gewannen sie eigene Meisterschaften in den verschiedensten Disziplinen. Im Mai 2013 beim Deutschen Musikfest in Chemnitz die Deutsche Meisterschaft in der Marschparade und in der Show. Auch die Teilnahme an der European Championship blieb nicht erfolglos. Der Verein konnte in der Marsch-Kategorie Europameister und im Show-Bereich Vizemeister werden.

2015 kamen bei der Weltmeisterschaft in Kerkrade/Holland die Goldmedaille im Marsch und die Silbermedaille in der Show dazu, letztes Jahr gab es Gold in beiden Disziplinen. Außerdem räumten die Strausberger bei den Rasteder Musiktagen ab: Im Marsch- und Standspiel und in der Show gab es Goldmedaillen, den Showwettbewerb schlossen die Strausberger als Europameister ab. Dieses Jahr verteidigten sie alle diese Titel und wurden Champion der Lage Landen im Showwettbewerb. Niemand anders als diese Meister-Marching-Band wäre also besser dazu geeignet, den 40. Deutschen Football-Meister auf dem Weg zum Titel zu begleiten.

So vielseitig American Football als Sportart ist, so sehr gehören gerade beim American Football Sport und Entertainment zusammen. Logisch also, dass Entertainment beim German Bowl XL wieder groß geschrieben werden wird: Das Rahmenprogramm des größten deutschen American-Football-Events in der größten deutschen Stadt wird am 13. Oktober im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion für jeden Geschmack etwas bieten, ob jung, ob alt, ob feierwütiger Partylöwe oder erklärter Musikliebhaber.

Bereits ab 14 Uhr geht es mit der FanZone vor dem Stadion los, das Stadion selbst öffnet um 16 Uhr, und der Kickoff ist für 18 Uhr geplant. Das Unterhaltungsprogramm bringt einige Bands auf die große Bühne eines Stadions bzw. auf die Party-Bühne auf dem Vorplatz.

Website Fanfarenzug Strausberg